Kurzchronik (noch nicht vollständig)

Der Fußball hielt in den 1920 gegründeten Verein, der heute ca. 100 Mitglieder zählt, 1922 seinen Einzug. Aus der Taufe gehoben wurde er von den Gebrüdern Hühnerbein, Rudi Röder und Hans Detscher, die heute leider nicht mehr unter den Lebenden weilen. Vorher bestimmten Turnen, Gymnastik und die Leichtathletik das Geschehen. Hier muß besonders die 3 x 1.000m-Staffel mit den Läufern Karl Brämmel, Heinrich Happ und Wilhelm Stapelmann erwähnt werden, die über die Grenzen Essens hinaus bekannt waren. Zwischenzeitlich dazugekommene Schlag- und Handballmannschaften hatten nur eine kurze Lebensdauer. Der vorerst letzte öffentlich Auftritt vor dem Krieg fand 1932 anläßlich des Katholikentages im Essener Uhlenkrugstadion vor über 20.000 Zuschauern statt.,

 

 

Nachdem die DJK-Vereine 1934 verboten wurden, fand man 1949 zunächst wieder unorganisiert zueinander und trug Vergleichskämpfe mit anderen Pfarrgemeinden aus. Eine Turnhalle und ein kleiner Platz an der Bärendelle standen hierfür zur Verfügung. Die Wiedergründung der DJK Jugendsport Essen-West schob sich jedoch bis 1960 hinaus. Sie wurde im Jugendheim an der Harkortstraße vollzogen.

Bis 1966 stieg die Mitgliederzahl sprunghaft an. Eine leistungsstarke Tischtennisabteilung (fusionierte 1967 mit DJK Holsterhausen) beteiligte sich am Meisterschaftsbetrieb. Die erste Fußballmannschaft spielte seinerzeit in der 2. Kreisklasse. Zunächst wurde von der Stadt die Mitbenutzung des Platzes an der Bamlerstraße (neben EFV 1912 und Juspo Altenessen) gestattet. Nach kurzem Gastspiel ging es zur Krämerstraße und danach zur Hamburger Straße. Seit 1982 hat die Fußballabteilung ihre Heimat auf der Schulsportanlage der Gesamtschule Bockmühle in der Heinrich-Strunk-Straße gefunden.

1972 wurde von den Frauen der aktiven Fußballer eine Damen-Gymnastikgruppe gegründet, die auch heute noch besteht und regelmäßig jeden Montag ihre Übungsstunden in der Turnhalle der Industrieberufsschule an der Kerckhoffstraße abhält.

Sportliche Höhepunkte der Nachkriegszeit waren die Aufstiege in die Kreisliga A in den Jahren 1972, 1977, 1989 und 2001. Leider konnte der Klassenerhalt nie über mehr als 3 Jahre realisiert werden, sodaß der Verein seit 2002 wieder in der Kreisliga B spielt, dort aber regelmäßig im oberen Tabellendrittel zu finden ist

 

 

Impressum